Als unsere Vision haben wir folgenden Satz formuliert:

„Wir wollen ein Treffpunkt für alle Studierenden sein, unabhängig von Konfession und Herkunft, wo es möglich ist, neue Leute kennenzulernen. Wir ermöglichen Studierenden interkulturellen Austausch. Uns ist es wichtig, sie bei der Selbstentfaltung und Selbstverwirklichung zu unterstützen und ihnen für ihre Lebensfragen den Glauben anzubieten. Wir wollen das Studium zu einer unvergesslichen Zeit machen.“

 

KHG – Für alle da!

Als Katholische Hochschulgemeinde in Furtwangen wollen wir von den beiden Grundanliegen katholischer Hochschulpastoral zwischen christlichem Sendungsauftrag einerseits und kultureller Diakonie vor allem eines zu Eigen machen:

Wir wollen für alle da sein! Jede und jeder ist bei uns willkommen und soll bei uns etwas für sich entdecken können!

 

KHG – Ort des Dialogs!

Dabei wollen wir vielfältige Räume eröffnen, dass die Menschen, die den Weg zu uns finden, sich entfalten und entwickeln können. Dazu gibt es viele Begegnungsmöglichkeiten: mit anderen Nationen, Traditionen, Kulturen, Religionen oder Konfessionen. Genauso gehört zur KHG der Dialog der Theologie mit den unterschiedlichen Wissenschaften.

 

KHG – Ort der Spiritualität und des Entdeckens von Glauben!

Viele verschiedene Menschen studieren am Campus und so unterschiedlich sind auch ihre Wege mit Gott. Für die einen bildet es eine Selbstverständlichkeit, der sie auch in Gottesdiensten, Gesprächskreisen und anderen Treffen Ausdruck verleihen wollen. Diesen Menschen möchte die KHG einen Ort bieten, wo dies in einer den Studierenden angemessenen Art und Weise möglich ist.

Genauso gibt es aber auch Menschen, die sehr wenig mit Glaube und Gott bisher zu tun hatten und vielleicht erst einmal in kleinen Schritten entdecken wollen und abtasten müssen, was das für sie bedeuten könnte. Dabei ist es uns wichtig, die Menschen zu begleiten und ihnen keine Kategorien überzustülpen. Vielmehr geht es für uns darum, zu begleiten und beim Deuten des eigenen Lebens zu helfen. Auch dafür ist die KHG ein Ort: er soll Menschen ermöglichen, ihre religiöse Dimension zu entdecken und zu leben!

 

KHG – Für eine unvergessliche Studienzeit!

Studium bedeutet mehr als einfach nur zu studieren – die Studienzeit ist eine prägende und entscheidende Zeit im Leben. Hier werden wichtige Weichen für das zukünftige Leben gestellt, die eigene Identität entwickelt, für einen Berufszweig entschieden und noch viel mehr… Das alles sind Entscheidungen mit großer Tragweite für das gesamte Leben! Wir wollen dir deshalb dabei helfen, möglichst viel während deiner Studienzeit zu entdecken und deinen Horizont immer neu zu erweitern – einerseits damit du bei deinen Entscheidungen ein gutes Gefühl haben kannst und andererseits damit du deine Studienzeit hier in Furtwangen niemals vergisst!