Wir sind…

  • Jung und modern
  • Offen und tolerant
  • Interreligiös und Ökumenisch
  • International
  • Kritisch
  • Spirituell
  • Kulturell
  • Sozial engagiert
  •  

    Jung und modern

    KHG, das sind die Studierenden, die das Leben hier gestalten: ob Bibelkreis, Gospel-Chor, verschiedene Themenabende, die Bar… all das würde ohne Studierende nicht existieren!

     

    Offen und tolerant

    Jede und jeder ist bei uns willkommen. Niemand wird ausgeschlossen und es wird niemandem vorgeschrieben, was man zu denken oder zu glauben hat. Gemeinschaft lebt von Vielfalt. Deshalb sind bei uns nicht nur christliche Studierende, sondern Studierende aller Religionen häufig zu Gast, ebenso wie Atheisten oder Agnostiker. Wir denken: Dialog bereichert!

     

    Ökumenisch und interreligiös

    Wir sind ökumenisch ausgerichtet. Seit Jahren besteht eine Kooperation mit dem evangelischen Pfarrer Dr. Lutz Bauer und auch mit allen anderen Kirchen vor Ort sind wir in regelmäßigem Austausch. Mit Studierenden aus anderen Ländern und mit anderen Religionen sprechen wir oft auch über verschiedene Glaubensrichtungen

     

    International

    Hier wird häufig Englisch gesprochen, zum Beispiel beim Café International! Wir freuen uns über so viele Leute aus so vielen spannenden Ländern und Kulturen, die immer viel zu erzählen haben und manchmal auch berichten können, was typisch deutsch oder gar typisch Furtwangen ist…

     

    Kritisch

    Wir verfolgen das Welt- und Kirchengeschehen kritisch und diskutieren manche Themen ausführlicher, ob beim gemütlichen Café International oder bei einem unserer Themenabende, die wir monatlich durchführen!

     

    Spirituell

    Jeden Dienstag finden bei uns im Meditationsraum Gottesdienste statt, sie sind ideal zum Abschalten! Außerhalb unserer Gottesdienstzeiten steht der Raum für alle offen, um dort einen stillen Moment zu verbringen oder zu beten. Am Sonntag nehmen wir an den Gottesdiensten der katholischen Seelsorgeeinheit teil und gestalten an manchen Tagen sogar mit…

     

    Sozial engagiert!

    Wir versuchen Studierenden in jeder Notlage weiterzuhelfen. Darüber hinaus bringen wir uns in das gesellschaftliche Leben in Furtwangen ein und versuchen Impulse zu setzen, damit der Ort für Studierende offener und attraktiver wird. Genauso haben wir Möglichkeiten für soziales Engagement und träumen schon von der Sozialaktion „72 Stunden“.