Anliegen


Warum gibt es für den Campus eine eigene Gemeinde? Was ist das Anliegen der Katholischen Kirche wenn sie an deinem Campus präsent ist? Als Katholische Hochschulgemeinde sind wir ein Ort des gelebten christlichen Glaubens, eine Gemeinde mit offenen Grenzen. Wir versuchen als solche aber auch unsere Verantwortung in der Gesellschaft wahrzunehmen; wir erweitern mit unserem Angebot einerseits die soziale Dimension der Hochschule, setzen uns für Dialog und Verständigung ein. Wir wollen gleichzeitig als kritischer Begleiter von Hochschule und Wissenschaft präsent sein und vieles mehr. Hier erfährst du alles über die Arbeit der Katholischen Kirche an jedem Campus in ganz Deutschland. Mehr…

 

 

Vision


Wie willst du dein Studium gestalten? Mit Sicherheit möchtest du es nutzen, um eine schöne Zeit zu verbringen, aber auch interessante Begegnungen und prägende Erfahrungen zu machen. Dass deine Zeit hier in Furtwangen eine unvergessliche wird – dazu wollen wir beitragen. Dein Weg ist der Kernpunkt unserer eigenen Vision. Wir sind für alle offen, wollen einen Ort des Dialogs, der Erfahrung, der Spiritualität und des Glaubens sein. Wenn du wissen möchtest, was das heißt, kannst du hier weiterlesen. Mehr…

 

 

 

Leitbild


2014-04-12 12.16.47In unserem Logo siehst du die drei Schlagworte „Begegnen. Entdecken. Verändern.“ Aber was heißt das eigentlich und was haben sie mit der Katholischen Hochschulgemeinde zu tun? Wir meinen, sie eröffnen so etwas wie eine Tiefendimension des Studierens. Beim Studieren geht es um mehr als nur um das Lernen von Fertigkeiten für den beruflichen Alltag – es geht darum, den eigenen Horizont zu weiten durch Begegnungen, immer neues zu entdecken und sich und diese Welt zu gestalten. Hier kannst du mehr darüber erfahren, was das konkret heißt. Mehr…

 

 

 

Ansprechpartner


Du willst bei der KHG mitmachen? Du brauchst einfach mal jemanden zum Reden? Du brauchst vielleicht Hilfe oder du willst ganz einfach nur wissen, wer denn hier die Arbeit der Katholischen Hochschulgemeinde verantwortet? Dann lies hier weiter und erfahre mehr über Michael Schlegel, den Leiter der KHG, seinen eigenen Weg und wie er nach Furtwangen gekommen ist… Mehr…